Anmelden
DE

ePostfach und Elektronischer Safe

Häufige Fragen und Antworten

ePostfach und Elektronischer Safe

Häufige Fragen und Antworten

Wie aktiviere ich den elektronischen Kontoauszug? Warum erhalte ich den elektronischen Kontoauszug nur monatlich? Wie funktioniert der Elektronische Safe? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie hier.

ePostfach

Häufige Fragen und Antworten zum Elektronischen Postfach

Wie aktiviere ich den elektronischen Kontoauszug?

Den Empfang von elektronischen Kontoauszügen aktivieren Sie, in dem Sie das gewünschte Konto für das ePostfach freischalten. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Konten freischalten können bei denen Sie persönlich Inhaber oder Mitinhaber sind. Für Konten, die in der Auswahl nicht aufgeführt sind wenden Sie sich bitte an Ihren Bertatenden oder an eine unserer Filiale.

Warum erhalte ich den elektronischen Kontoauszug nur monatlich?

Sie erhalten den elektronischen Kontoauszug immer am ersten Kalendertag des Folgemonats. Diesen Kontoauszug benötigen Sie in der Regel nur, um die steuerlichen Anforderungen zu erfüllen. Daher reicht die Bereitstellung eines Monatsauszugs.Um sich über  Ihre laufenden Kontobewegungen zu informieren, nutzen Sie bitte die Funktion Umsätze "Online-Banking" > "Umsätze". Hier können Sie Ihre Kontensalden und Buchungen jederzeit und – im Gegensatz zu den Kontoauszügen – in Echtzeit einsehen. Die Kontoumsätze können Sie auch ausdrucken oder speichern.

Welche Dokumente kann ich in meinem Elektronischen Postfach empfangen?

Sie können Kontoauszüge, Darlehensauszüge, Kreditkartenabrechnungen, Wertpapier-Dokumente und persönliche Nachrichten empfangen. Für die Zukunft planen wir die Bereitstellung weiterer Dokumente. Zusätzlich bietet das Elektronische Postfach die Möglichkeit zur vertraulichen und sicheren Kommunikation zwischen Kunde und Berater.

Kann ich das Elektronische Postfach auch mit meiner Bankingsoftware (zum Beispiel SFirm) nutzen?

Das Elektronische Postfach können Sie ausschließlich in Ihrem Online-Banking der Internet-Filiale nutzen. Kunden, die eine Bankingsoftware mit PIN/TAN verwenden, nutzen dieselben Zugangsdaten für das Online-Banking in der Internet-Filiale. Kunden, die ausschließlich die Online-Banking-Verfahren FinTS oder EBICS einsetzen, können sich zusätzlich für ein PIN/TAN-Verfahren freischalten.

Wie aktiviere ich das Elektronische Postfach im Online-Banking in der Internet-Filiale?

Das ePostfach steht unseren Online-Banking Kunden (Freischaltung für pushTAN oder chipTAN) automatisch zur Verfügung. Sie müssen nur die gewünschten Konten und Depots für das ePostfach registrieren. Für Konten und Depots die in der Auswahl nicht aufgeführt sind wenden Sie sich bitte an Ihren Beratenden oder an eine unserer Filialen.

Wie erfahre ich, ob sich neue Dokumente und Nachrichten in meinem Postfach befinden?

Dazu aktivieren Sie bitte den Benachrichtigungs-Service. Sie werden dann per E-Mail informiert, sobald neue Informationen in Ihrem Postfach eingehen. Den Benachrichtigungs-Service richten Sie unter "Online-Banking" > "Postfach" > "Einstellungen" ein. Wählen Sie im Abschnitt "E-Mail Benachrichtigungen verwalten" den Punkt "E-Mail Adresse hinterlegen" aus. In der Folgemaske hinterlegen Sie bitte eine E-Mail-Adresse und setzen die Option "Postfachbenachrichtigung erwünscht" auf "ja".

Wie halte ich einfach Ordnung in meinem ePostfach?

Ihr Postfach kann sich automatisch aufräumen und ältere Dokumente löschen. Aktivieren Sie hierfür einfach die Löschregeln. Diese finden Sie unter "Online-Banking" > "Postfach" > "Einstellungen" ein. Wählen Sie im Abschnitt "Löschregeln" den Punkt "Löschregeln verwalten" aus. In der Folgemaske können Sie je nach Art des Dokuments einstellen, nach wievielen JAhren eine automatische Löschung erfolgen soll.

Elektronischer Safe

Häufige Fragen und Antworten zum Elektronischen Safe 

Wie aktiviere ich meinen Elektronischen Safe?

Ihren persönlichen Elektronischen Safe können Sie hier aktivieren.

Warum muss ich beim aufrufen des Elektronischen Safe eine TAN eingeben?

Der eSafe ist ein besonders geschützter Bereich in Ihrem Online-Banking. Daher kann er standardmäßig nur geöffnet werden, wenn der Zugriff durch die Eingabe einer TAN authorisiert wurde. In den Einstellungen Ihres eSafe kann die TAN-Abfrage aber deaktiviert werden um den Zugriff zu erleichtern. 

Welche Dateien kann ich in den Elektronischen Safe hochladen?

In den elektronischen Safe können alle gängigen Dateiformate hochgeladen werden. Ausgeschlossen sind Formate, welche eine der folgenden Endungen besitzen:

"ACTION", "APK", "APP", "BAT", "BIN", "CMD", "COM", "COMMAND", "CPL", "CSH","EXE", "GADGET", "INF", "INS", "INX", "IPA", "ISU", "JOB", "JSE", "KSH", "LNK",
"MSC", "MSI", "MSP", "MST", "OSX", "OUT", "PAF", "PIF", "PRG", "PS1", "REG","RGS", "RUN", "SCR", "SCT", "SHB", "SHS", "U3P", "VB", "VBE", "VBS", "VBSCRIPT", "WORKFLOW", "WS", "WSF", "WSH"

Wie groß dürfen Dateien sein, welche in den Elektronischen Safe geladen werden sollen?

Pro Upload können 20 MB in den elektronischen Safe geladen werden, wobei die größte Einzeldatei maximal 8 MB groß sein darf.

Wie viel Speicherplatz steht mir im Elektronischen Safe zur Verfügung?

Für jeden Online-Banking-Teilnehmer steht ein kostenfreier Speicherplatz von 1GB im eSafe zur Verfügung.

Warum sollte ich Dokumente aus dem ePostfach in den Elektronischen Safe verschieben?

Wenn die Löschregeln aktiviert sind wird nach spätestens 10 Jahren ein Dokument aus dem ePostfach entfernt. Durch ein verschieben in den eSafe werden die Dokumente dauerhaft zur Einsicht und Abruf bereitgestellt.

Testsieger Privatkundenberatung

Testsieger bei der Privatkundenberatung 2020: Mit der besten Beratungsleistung und dem überzeugendsten Service in Düsseldorf belegen wir den ersten Platz beim FOCUS-MONEY CityContest. Und das bereits  drei Jahre in Folge.

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i