Anmelden
DE

Service-Center

Kurzanleitungen
Online-Banking: Einfach und flexibel PDF-Dokument ansehen
App Sparkasse/Sparkasse+: Ersteinrichtung und Funktionen PDF-Dokument ansehen
App Sparkasse/Sparkasse+: Konto einrichten PDF-Dokument ansehen
App Sparkasse/Sparkasse+: Überweisung ausführen mit pushTAN PDF-Dokument ansehen
Elektronisches Postfach: In 3 Schritten zum elektronischen Kontoauszug PDF-Dokument ansehen
pushTAN: Freischaltung in der Internet-Filiale PDF-Dokument ansehen
Kontowecker: In wenigen Schritten konfigurieren PDF-Dokument ansehen

 

Service-Themen

Hier können Sie die Service-Themen vorab filtern
Kein passender Eintrag gefunden
Alle öffnen Alle schließen
Konto
Duplikatsauszüge bestellen

Duplikatsauszüge bestellen

Sie benötigen einen Kontoauszug aus früheren Tagen und Ihren Original-Auszug finden Sie nicht mehr oder haben ihn zwischenzeitlich vernichtet. Sie können online einen Duplikatsauszug für den von Ihnen gewünschten Zeitraum anfordern.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Duplikatsauszug über unsere Mediale Filiale unter
0211 878-2211 anfordern.

Die Kosten für die Duplikaterstellung entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Nachforschungsauftrag erteilen

Nachforschungsauftrag erteilen

Ein Zahlungsauftrag ist nicht beim Empfänger angekommen und der Betrag wurde auch nicht an Sie zurück gesendet. Um zu erfahren, wer zu welchem Zeitpunkt Ihre Zahlung erhalten hat, können Sie online direkt einen Nachforschungsauftrag stellen.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Nachforschungsauftrag über unsere Mediale Filiale unter
0211 878-2211 erteilen.

Die Kosten für den Nachforschungsauftrag entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Dispositionskredit ändern/einrichten

Dispositionskredit ändern/einrichten

Ein Dispositionskredit verschafft Ihnen den notwendigen finanziellen Spielraum. Sie können jetzt ganz einfach einen bestehenden Dispositionskredit online anpassen oder einen neuen beantragen.

 
Saldenbescheinigung bestellen

Saldenbescheinigung bestellen

Eine Bestätigung über den Kontosaldo zu einem bestimmten Zeitpunkt können Sie direkt online beantragen.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie die Saldenbescheinigung über unsere Mediale Filiale unter
0211/878-2211 anfordern.


Die Kosten für die Saldenbescheinigung entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Elektronischen Kontoauszug beantragen

Elektronischen Kontoauszug beantragen

Sparen Sie Zeit und Geld – mit dem elektronischen Kontoauszug. Zukünftig können Sie Ihre Kontoauszüge direkt beim Online-Banking in Ihrem elektronischen Postfach abrufen. Dort sind sie als platzsparendes PDF gespeichert. Sie rufen die Auszüge mit den gewohnten Zugangsdaten zum Online-Banking ab. Weitere Vorteile des elektronischen Kontoauszugs:

  • Schneller Zugriff auf Ihre Kontoauszüge
  • Keine Portokosten, da kein Postversand
  • Sicherer Abruf im Online-Banking
  • Papierfrei archivieren mit PDF-Dokumenten
  • Durch eine elektronische Signatur dem Kontoauszug aus Papier gleichgestellt
 
Girokontomodell wechseln

Girokontomodell wechseln

Wenn Sie bereits ein Girokonto nutzen und nun ein neues Kontomodell wünschen, können Sie Ihren Umstellungswunsch online mitteilen. Wählen Sie im Auftrag einfach Ihr neues Kontomodell aus und Ihr Berater leitet für Sie alles in die Wege.

Sofern Sie auf das kostenfreie* Vorteilskonto Pur umstellen möchten und über einen Zugang zum Online-Banking verfügen, können Sie den Modellwechsel ohne Unterschrift mit Ihrer TAN bestätigt absenden. Wir stellen Ihr Konto dann direkt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Sie auf das Vorteilskonto PUR um.

 

*Vorraussetzung: mindestens 1.250 Euro unbarer Geldeingang pro Monat, sonst 6,50 Euro pro Monat

 
Kontowecker stellen

Kontowecker stellen

Der Kontowecker hält Sie über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten auf dem Laufenden. Stellen Sie Ihren Wecker einfach für Benachrichtigungen, wenn

  • ein bestimmter Umsatz gebucht wurde (Umsatzwecker),
  • ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wurde (Limitwecker)
  • oder sich der Kontostand zum Vortag verändert hat (Kontostandswecker).

Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. Wählen Sie selbst, an welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise unkenntlich gemacht oder verkürzt dargestellt.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Kontowecker über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 einrichten oder anpassen lassen.

 
IBAN berechnen

IBAN berechnen

Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:

  • dem Länderkennzeichen (für Deutschland ist das „DE“),
  • einer Prüfziffer,
  • Ihrer Bankleitzahl und
  • Ihrer Kontonummer zusammen.

Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer SparkassenCard sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen den IBAN-Rechner.

 
SCHUFA-Einverständniserklärung

SCHUFA-Einverständniserklärung

Nur im Rahmen Ihrer Girokonto-Neuanlage im Internet erforderlich.

 
Karten
Kartenverlust melden

Kartenverlust melden

Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhanden gekommen ist. Lassen Sie diese umgehend sperren, um Missbrauch zu unterbinden.

Zentraler Notruf bei Kartenverlust für alle Karten: 116 116

Ihre SparkassenCards und Kreditkarten können Sie unter der bundesweit einheitlichen kostenfreien Telefonnummer 116 116 (aus dem Ausland gebührenpflichtig +49 116 116) sperren lassen. Sie erreichen die Nummer zu jeder Tag- und Nachtzeit.
Sie benötigen für die Sperrung Ihrer SparkassenCard Ihre Bankleitzahl und die Kontonummer, bei der Kreditkarte benötigen Sie die Kartennummer.

Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.

 
Ersatzkarte Ihrer SparkassenCard bestellen

Ersatzkarte Ihrer SparkassenCard bestellen

Bestellen Sie als Online-Banking-Teilnehmer einfach online eine neue SparkassenCard für Ihr Privatgirokonto. Diese senden wir Ihnen per Post nach Hause.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie Ihre Ersatzkarte bequem über unsere Mediale Filiale unter
0211 878-2211 bestellen.

Die Preise für eine Ersatzkarte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Ersatzkarte Ihrer Kreditkarte bestellen

Ersatzkarte Ihrer Kreditkarte bestellen

Falls Ihre Kreditkarte defekt ist, bestellen Sie einfach online eine neue. Diese erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie Ihre Ersatzkarte bequem über unsere Mediale Filiale unter
0211 878-2211 bestellen.

Die Preise für eine Ersatzkarte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Kreditkarte laden

Kreditkarte laden

Die aufladbare Kreditkarte funktioniert wie eine klassische Kreditkarte. Einfach weltweit oder im Internet bargeldlos bezahlen – bei voller Kostenkontrolle auf Guthabenbasis. Per Überweisung oder Dauerauftrag können Sie das Guthaben auf Ihre Kreditkarte laden. Ist das Guthaben aufgebraucht, können Sie Ihre Kreditkarte schnell und einfach nachladen – flexibel und ohne Zahlungsrisiko.

 
Kreditkartenumsätze abrufen

Kreditkartenumsätze abrufen

Über Ihr Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kreditkartenabrechnung sowie getätigte Einzelumsätze abzurufen. Hier können Sie online sowohl die Kreditkartennummer sowie den gewünschten Abrufzeitraum auswählen.

 
Wechselkursrechner

Wechselkursrechner

Mit dem Rechner für Währungs-Umrechnungskurse können Sie den Wechselkurs zum Tag, an dem Sie Ihre Karte im Ausland eingesetzt haben, auf den Seiten unseres Dienstleisters PLUSCARD abfragen.

 
Kreditkartenumsatz reklamieren

Kreditkartenumsatz reklamieren

Bei Unstimmigkeiten und Fragen zu Ihrer Kreditkarten-Abrechnung steht Ihnen unser Dienstleister PLUSCARD unter
0681/ 9376-45 99 gerne sofort zur Seite.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Zahlungsreklamation direkt online zu senden. Bitte nutzen Sie dafür das bereitgestellte Formular auf den Seiten der PLUSCARD.

 
MasterCard® SecureCode™ nutzen

Extra-Schutz für Ihre Sparkassen-Kreditkarte

MasterCard® SecureCode™ bietet Ihnen mit dem neuen 3-D Secure-Sicherheits­verfahren „S-ID-Check“ bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der S-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen jede Zahlung per S-ID-Check-App.

 
Verified by Visa nutzen

Extra-Schutz für Ihre Sparkassen-Kreditkarte

Verified by Visa bietet Ihnen mit dem neuen 3-D Secure-Sicherheits­verfahren „S-ID-Check“ bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der S-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen jede Zahlung per S-ID-Check-App.

 
Sparen und Anlegen
Freistellungsauftrag einrichten oder ändern

Freistellungsauftrag abfragen/ändern/einrichten

Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer.Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 801 Euro (Alleinstehende) bzw. 1.602 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.

Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.

 
Sparbetrag kündigen

Bis zu 2.000 Euro können Sie im Monat von Ihrem Basis-Sparen frei verfügen. Sofern Sie einen Betrag oberhalb des monatlichen Freibetrages abheben möchten, kündigen Sie rechtzeitig, damit Sie vorschusszinsfrei verfügen können.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unser Kundenservice-Center unter 0211 878-2211 den gewünschten Betrag auf Ihrem Sparbuch kündigen.

 
Steuerbescheinigung anfordern

Steuerbescheinigung

Ihre Steuerbescheinigung können Sie direkt online anfordern.
Sollten Sie bereits eine Jahressteuerbescheinigung erhalten haben, wenden Sie sich für eine erneute Erstellung bitte an Ihren Berater.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 Ihre Steuerbescheinigung erstellen lassen.

 
Gold und Edelmetalle bestellen

Gold und Edelmetalle bestellen

Bestellen Sie Ihre gewünschten Edelmetalle einfach online - Abholung direkt in Ihrer Wunschfiliale oder Zusendung gegen Berechnung der Transportkosten.

 
Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Kommen Sie Ihren Wünschen Klick für Klick näher – mit der Klicksparfunktion der Sparkassen-App. Wenn Sie auf ein bestimmtes Ziel hin sparen möchten, haben Sie mit Klicksparen überall und jederzeit Ihr virtuelles Sparschwein dabei.

Einfach Sparbetrag und Klicksparbetrag festlegen und ein individuelles Foto Ihres Sparziels hochladen. Eine Erinnerungsfunktion hilft Ihnen, Ihr Sparziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Das sind die Voraussetzungen fürs Klicksparen:

  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Sie haben die App „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ auf Ihrem Smartphone installiert
  • Sie sind Kontoinhaber des Auftraggeber- und des Zielkontos der Sparbuchung
  • Sie haben die jeweiligen Konten in der Sparkassen-App eingerichtet
 
Gewinnzahlen PS-Sparen und Gewinnen

Monat für Monat

Monatlich warten Gewinne von 2,50 Euro bis 250.000 Euro auf Sie. Mehr als jedes 9. Los gewinnt. Die Chance auf den Höchstgewinn liegt bei 1:10 Mio.

 
Zahlungsverkehr
Dauerauftrag einrichten, ändern oder löschen

Dauerauftrag einrichten, ändern oder löschen

Ihre Daueraufträge können Sie im Online-Banking bequem einrichten, ändern oder löschen.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 Ihre Daueraufträge bis 500 Euro einrichten oder ändern lassen. Die Betragsbeschränkung gilt nur bei telefonischem Auftrag.

 
Lastschrift zurückgeben

Lastschrift zurückgeben

Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.

Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:

  • Die Lastschrift wurde vor nicht länger als vor 8 Wochen eingezogen
  • Lag der Lastschrift keine Einzugsermächtigung zugrunde, besteht innerhalb von 13 Monaten ein Anspruch auf Korrektur

Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren Einzugsermächtigung widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie die Rückgabe der Lastschrift über unsere Mediale Filiale unter
0211 878-2211 beauftragen.

 
SEPA-Überweisung nutzen (innerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA-Überweisung nutzen (innerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.

Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).

Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung.

 
Auslandsüberweisung nutzen (außerhalb des europäischen Zahlungsraums)

Auslandsüberweisung nutzen (außerhalb des europäischen Zahlungsraums)

Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:

  • Name, Vorname / Firma und Anschrift des Zahlungsempfängers
  • Internationale Kontonummer IBAN oder Kontonummer des Zahlungsempfängers
  • Internationale Bankleitzahl BIC der Bank des Empfängers
  • Ihre eigene Kontonummer bzw. IBAN

Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.

 
Sorten bestellen

Bestellen Sie Ihre gewünschten Sorten einfach online - Abholung direkt in Ihrer Wunschfiliale oder Zusendung gegen Berechnung der Transportkosten.

 
Mit paydirekt online bezahlen

Vertraut und sicher

Bezahlen Sie mit paydirekt im Internet gewohnt sicher und direkt mit Ihrem Sparkassen-Girokonto – ein Bezahl­ver­fahren made in Germany.

 
Mit giropay online bezahlen

Sicher online bezahlen und überweisen

Mit dem Online-Bezahlverfahren giropay zahlen Sie Ihre Einkäufe im Internet bequem über das bekannte Online-Banking Ihrer Sparkasse – mit PIN und TAN, bis zu 30 Euro sind TAN-los möglich. Auch Rechnungen können Sie einfach und schnell mit giropay begleichen.

 
Scheck sperren

Scheck sperren

Sie können eine Schecksperre telefonisch bei unserer Medialen Filiale unter 0211 878-2211 vormerken lassen.
Die Schecksperre ist ein halbes Jahr gültig. Nach Ablauf dieser Frist können Sie die Sperre für ein weiteres halbes Jahr erneuern.

Die Kosten für eine Schecksperre entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Persönliche Daten
Adresse ändern

Adresse ändern

Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.

Ihre Adresse können Sie schnell und einfach ändern. Als Kunde mit Zugang zum Online-Banking können Sie die neue Anschrift bequem online per TAN-Eingabe erfassen.  

 
Elektronisches Postfach einrichten oder verwalten

Ihr Postfach – direkt, sicher und bequem

Sparen Sie sich den Weg zum Kontoauszugsdrucker oder das Porto für den Versand Ihrer Auszüge. Mit dem Elektronischen Postfach haben Sie alle wichtigen Unterlagen und Kontoauszüge im Online-Zugriff – kostenfrei.

 
Online-Banking Sicherungsverfahren
Online-Banking-Zugang beantragen

Online-Banking-Zugang beantragen

Mit einem Zugang zum Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem zu Hause. Per Mausklick tätigen Sie Überweisungen, sehen Ihren Kontostand ein oder richten einen Dauerauftrag ein.

Das sind Ihre Vorteile beim Online-Banking:

  • Konto bequem vom PC aus führen
  • Unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale
  • Kontozugang rund um die Uhr
  • Überblick über Ihre gesamten Kontoumsätze
  • Hohe Sicherheitsstandards und moderne TAN-Verfahren

Mit den Apps „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ und dem Mobile-Banking können Sie außerdem jederzeit und von überall per Smartphone auf Ihr Konto zugreifen.

 
smsTAN verwalten

smsTAN verwalten

Ändern Sie die Mobilfunknummern, mit der Sie das smsTAN-Verfahren nutzen möchten. Sie können bis zu fünf Nummern für Ihr smsTAN-Verfahren hinterlegen, aus denen Sie eine für die aktuelle Nutzung auswählen können. Sollten Sie eine dieser Nummern oder eine Telefonbezeichnung ändern wollen, können Sie dies gleich hier online tun.

 
Mobilfunknummer für smsTAN ändern

Mobilfunknummer für smsTAN ändern

Zur Änderung Ihrer Mobilfunknummer für das smsTAN-Verfahren erfassen Sie bitte Ihre Angaben im Änderungsauftrag, drucken ihn aus und reichen Sie ihn unterschrieben bei Ihrem Kundenberater ein.

 
Auf pushTAN wechseln

Auf pushTAN wechseln

Die pushTAN ist das mobile TAN-Verfahren für Ihr Smartphone oder Tablet.

  • Sie sind bereits für das Online-Banking freigeschaltet und wollen Ihre smsTAN oder chipTAN auf die pushTAN wechseln:  Per Post erhalten Sie getrennt voneinander eine neue Start-PIN und einen Registrierungsbrief. Erst wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie die pushTAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit der S-pushTAN-App freischalten.
  • Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet und möchten die pushTAN weiter nutzen: Auch in diesem Fall müssen Sie den Registrierungsbrief beantragen und können die pushTAN freischalten, sobald dieser vorliegt. Ihre Anmeldedaten bleiben bestehen.
 
Neuen pushTAN-Registrierungsbrief anfordern

Neuer Registrierungs­brief

Falls Sie Ihre Zugangsdaten verloren oder ein neues Smartphone erworben haben, können Sie das pushTAN-Verfahren weiter nutzen. Sie benötigen lediglich einen neuen Registrierungsbrief, den Sie online hier anfordern können.

 
chipTAN-Karte ändern

chipTAN-Karte ändern

Wenn Sie das Online-Banking mit chipTAN in Verbindung mit Ihrer SparkassenCard nutzen und eine neue SparkassenCard erhalten haben, muss diese Karte vor der ersten Nutzung im Online-Banking aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.

 
chipTAN-Generator bestellen

chipTAN-Generator bestellen

Den TAN-Generator können Sie ganz einfach online im Sparkassen-Shop bestellen. Diesen erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

 
Online-Banking-Funktionen
Barrierefreies Banking starten

Banking ohne Hindernisse

 

  • Vergrößerte Darstellung und Verzicht auf Bildflächen
  • Optimierte Skalierung beim Einsatz der Vergrößerungsfunktion Ihres Browsers
  • Angepasst für die Nutzung von Bildschirmleseprogrammen („Screenreader“)
  • Einfache Benutzung durch Beschränkung auf die wesentlichen Funktionen
  • Alternativer Kontrast einstellbar
  • Einsatz von „Accesskeys“, um einzelne Bereiche der Webseite direkt mittels Tastenkombination ansteuern zu können
  • Gestaltung nach Richtlinien der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV)

 

 
Alle Konten im Online-Banking anzeigen

Alle Konten im Online-Banking anzeigen

Sie können sich alle Ihre bestehenden und zukünftigen Konten im Online-Banking anzeigen lassen.

Mit unserem KomfortService Globalfreischaltung werden alle Konten und Depots automatisch in Ihr Online-Banking einbezogen, das sind Giro- und Geldmarktkonten, Sparkonten, Darlehenskonten, Festgelder, DekaBank- und Wertpapierdepots.

 
Versicherungen im Online-Banking anzeigen

Versicherungen im Online-Banking anzeigen

Sie können sich Ihre Versicherungsverträge bei der PROVINZIAL Rheinland oder der neue leben Lebensversicherung AG im Online-Banking anzeigen lassen. Teilen Sie uns hierfür einfach Ihre Vertragsnummern mit.

 
Bausparvertrag im Online-Banking anzeigen

Bausparvertrag im Online-Banking anzeigen

Sie können sich Ihre Bausparverträge bei der LBS im Online-Banking anzeigen lassen. Teilen Sie uns hierfür einfach Ihre Vertragsnummern mit.

 
Limitänderung

Tageslimit prüfen oder anpassen

Kontenübergreifende Tageslimite für den Zahlungsverkehr und den Wertpapierbereich sorgen für Sicherheit. Wir empfehlen ein Ihrem Zahlungsverkehr angepasstes Limit. So wird ein Betrugsversuch für Phisher unattraktiver und Online-Banking für Sie noch sicherer.

Die Höhe Ihres Tageslimits für Zahlungen über das Online-Banking können Sie online prüfen und direkt senken oder temporär bis 20.000 Euro erhöhen.

Sofern Sie ein höheres Limit benötigen, können Sie dies ebenfalls online über "Hohes Tageslimit beauftragen" ändern. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Bearbeitung von Änderungsaufträgen mit einem Tageslimit größer als 20.000 Euro nicht in Echtzeit.

 
Online-Banking-Zugang sperren

Online-Banking-Zugang sperren

Wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Merkwürdiges aufgefallen ist oder Sie einen konkreten Verdacht haben, dass beispielsweise Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden, handeln Sie schnell. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren:

  • Nutzen Sie den Link weiter unten zur entsprechenden Online-Banking-Seite Ihrer Sparkasse.
  • Nutzen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116.
  • Zur Not: Geben Sie dreimal eine falsche PIN in der Anmeldemaske zum Online-Banking ein. Der Zugang ist dann vorläufig gesperrt.

Gemeinsam mit Ihrem Berater in der Sparkasse prüfen Sie dann Ihre Konto-Umsätze.  

 
Online-Banking PIN ändern

Online-Banking PIN ändern

Sie können Ihre Online-Banking PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle 3 Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.

Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:

  • Kleinbuchstaben von a - z
  • Großbuchstaben von A - Z
  • Ziffern von 0 - 9
  • Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

Vermeiden Sie:

  • Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
  • Ihre Telefonnummer oder Teile davon
  • Ihre Postleitzahl
  • Gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
  • Ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus
 
Anmeldenamen ändern

Anmeldenamen ändern

Ihren Anmeldenamen können Sie direkt im Online-Banking ändern.

 
Prepaid-Handy aufladen

Prepaid-Handy aufladen

Laden Sie jetzt online Ihr Prepaid-Guthaben oder das Guthaben einer Ihnen bekannten Telefonnummer auf. Einfach die Nummer und den Namen des Handy-Inhabers eingeben. Danach den Mobilfunkbetreiber, das Abbuchungskonto und den Ladebetrag auswählen. Im Anschluss bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN und der Betrag wird der entsprechenden Telefonnummer gutgeschrieben.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die entsprechende Telefonnummer als Vorlage zu speichern. Diese Auflade-Funktion steht Ihnen derzeit für die Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus/O2 und congstar zur Verfügung.

 
iTunes-Gutscheine kaufen

iTunes-Gutscheine kaufen

Als Sparkassen-Kunde können Sie iTunes-Gutscheincodes über das Online-Banking Ihrer Sparkasse kaufen. Die Codes lassen sich bequem und sicher direkt vom Konto aus bezahlen. Die Autorisierung für den Kauf erfolgt per TAN. Über den Gutscheinbetrag können Sie unmittelbar im iTunes Store, App Store oder Mac App Store verfügen. Oder Sie geben den Code einfach als Geschenk weiter.

Neben festen Beträgen von 15 bis 100 Euro können Sie den Wert auch selbst festlegen – bis maximal 500 Euro.

 
Wertpapier-Depot
Wertpapiere kaufen

Wertpapier-Kauf

Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.

Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.

 
Wertpapiere verkaufen

Wertpapiere verkaufen

Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.

Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.

 
Order- und Fälligkeitenwecker

Order- und Fälligkeitenwecker

Per SMS, E-Mail oder in Verbindung mit den Apps „Sparkasse“ und „Sparkasse+“ per Push-Nachricht:

Lassen Sie sich mit dem Orderwecker bequem und schnell informieren sobald eine Ausführung, Teilausführung, Orderstreichung oder -löschung zu einer Ihrer offenen Wertpapierorders des ausgewählten Depots erfolgt ist.

Beim Fälligkeitenwecker erhalten Sie eine Nachricht, wenn Wertpapiere im ausgewählten Depot in naher Zukunft fällig werden.

Die Kontowecker verwalten Sie im Online-Banking.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Kontowecker über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 einrichten oder anpassen lassen.

 
Steuerbescheinigung anfordern

Steuerbescheinigung

Ihre Steuerbescheinigung können Sie direkt online anfordern.
Sollten Sie bereits eine Jahressteuerbescheinigung erhalten haben, wenden Sie sich für eine erneute Erstellung bitte an Ihren Berater.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 Ihre Steuerbescheinigung erstellen lassen.

 
Sonstige Services
Video-Legitimation

Video-Legitimation

Legitimieren Sie sich von Zuhause oder Unterwegs.

Bei der Video-Legitimation wird Ihre Identität in wenigen Schritten überprüft.

 
Termin und Kontakt
Beratungstermin vereinbaren

Beratungstermin vereinbaren

Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen.
Vereinbaren Sie direkt im Online Banking einen Termin mit Ihrem Berater.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 einen Termin mit Ihrem Berater vereinbaren

 
Kontakt

Die wichtigsten Kontakt­daten auf einen Blick

Sie möchten uns eine Nachricht senden?
Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular oder senden Sie uns Ihre Mitteilung an service@sskduesseldorf.de

 
Rückruf

Rückruf

Wir rufen Sie gerne an.
Ihr Anliegen können Sie uns schon jetzt mit auf den Weg geben.

 
Lob, Kritik und Beschwerden

Lob, Kritik und Beschwerden

Gern nehmen wir Ihre Erfahrungen mit der Stadtsparkasse Düsseldorf auf - negative wie positive.
Ob es sich um Verbesserungsvorschläge, Kritik, Lob oder Beschwerden zu Beratungen handelt - wir sind dankbar für Ihre Meinung.

 
Cookie Branding
i