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Kurzanleitungen

Aktuelle Schritt für Schritt Anleitungen rund um das Online- und Mobile-Banking sowie Sparkassen-Apps.

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Konto
Duplikatsauszüge bestellen

Duplikatsauszüge bestellen

Sie benötigen einen Kontoauszug aus früheren Tagen und Ihren Original-Auszug finden Sie nicht mehr oder haben ihn zwischenzeitlich vernichtet. Sie können online einen Duplikatsauszug für den von Ihnen gewünschten Zeitraum anfordern.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Duplikatsauszug über unsere Mediale Filiale unter
 0211 878-2211 anfordern.

Die Kosten für die Duplikaterstellung entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Nachforschungsauftrag erteilen

Nachforschungsauftrag erteilen

Ein Zahlungsauftrag ist nicht beim Empfänger angekommen und der Betrag wurde auch nicht an Sie zurück gesendet. Um zu erfahren, wer zu welchem Zeitpunkt Ihre Zahlung erhalten hat, können Sie online direkt einen Nachforschungsauftrag stellen.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Nachforschungsauftrag über unsere Mediale Filiale unter
 0211 878-2211 erteilen.

Die Kosten für den Nachforschungsauftrag entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Dispositionskredit ändern/einrichten

Dispositionskredit ändern/einrichten

Ein Dispositionskredit verschafft Ihnen den notwendigen finanziellen Spielraum. Sie können jetzt ganz einfach einen bestehenden Dispositionskredit online anpassen oder einen neuen beantragen.

 
Saldenbescheinigung bestellen

Saldenbescheinigung bestellen

Eine Bestätigung über den Kontosaldo zu einem bestimmten Zeitpunkt können Sie direkt online beantragen.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie die Saldenbescheinigung über unsere Mediale Filiale unter
 0211/878-2211 anfordern.

Die Kosten für die Saldenbescheinigung entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Elektronischen Kontoauszug beantragen

Elektronischen Kontoauszug beantragen

Sparen Sie Zeit und Geld – mit dem elektronischen Kontoauszug. Zukünftig können Sie Ihre Kontoauszüge direkt beim Online-Banking in Ihrem elektronischen Postfach abrufen. Dort sind sie als platzsparendes PDF gespeichert. Sie rufen die Auszüge mit den gewohnten Zugangsdaten zum Online-Banking ab. Weitere Vorteile des elektronischen Kontoauszugs:

  • Schneller Zugriff auf Ihre Kontoauszüge
  • Keine Portokosten, da kein Postversand
  • Sicherer Abruf im Online-Banking
  • Papierfrei archivieren mit PDF-Dokumenten
 
Girokontomodell wechseln

Girokontomodell wechseln

Wenn Sie bereits ein Girokonto nutzen und nun ein neues Kontomodell wünschen, können Sie Ihren Umstellungswunsch online mitteilen. Wählen Sie im Auftrag einfach Ihr neues Kontomodell aus und Ihr Berater leitet für Sie alles in die Wege.

Sofern Sie auf das kostenfreie* Vorteilskonto Pur umstellen möchten und über einen Zugang zum Online-Banking verfügen, können Sie den Modellwechsel ohne Unterschrift mit Ihrer TAN bestätigt absenden. Wir stellen Ihr Konto dann direkt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Sie auf das Vorteilskonto PUR um.

 

*Voraussetzung: mindestens 1.250 Euro unbarer Geldeingang pro Monat, sonst 6,50 Euro pro Monat

 
Kontowecker stellen

Kontowecker stellen

Der Kontowecker hält Sie über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten auf dem Laufenden. Stellen Sie Ihren Wecker einfach für Benachrichtigungen, wenn

  • ein bestimmter Umsatz gebucht wurde (Umsatzwecker),
  • ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wurde (Limitwecker)
  • oder sich der Kontostand zum Vortag verändert hat (Kontostandswecker).

Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. Wählen Sie selbst, an welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise unkenntlich gemacht oder verkürzt dargestellt.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Kontowecker über unsere Mediale Filiale unter  0211 878-2211 einrichten oder anpassen lassen.

 
IBAN berechnen

IBAN berechnen

Im Rahmen der Umstellung auf SEPA, den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area) kommt Ihre IBAN beispielsweise bei Überweisungen zum Einsatz und ersetzt die alte Kontonummer. Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Die meisten Stellen kommen Ihnen wahrscheinlich bekannt vor, denn sie setzt sich aus:

  • dem Länderkennzeichen (für Deutschland ist das „DE“),
  • einer Prüfziffer,
  • Ihrer Bankleitzahl und
  • Ihrer Kontonummer zusammen.

Sie finden Ihre IBAN auf der Rückseite Ihrer Sparkassen-Card sowie auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking – oder Sie nutzen online den IBAN-Rechner.

 
Umzugsservice nutzen

Umzugsservice nutzen

Wenn Sie Ihr Girokonto von einer anderen Bank zu uns verlegen möchten und noch kein Online-Banking nutzen, können Sie hier den Auftrag zur Kontoübertragung ausfüllen und ausdrucken. Den unterschriebenen Auftrag bitten wir in einer unserer Geschäftsstellen abzugeben.

Nutzen Sie bereits Online-Banking können Sie noch komfortabler und schneller den Kontowechselservice nutzen.

 
Komfortabler Kontowechselservice

Komfortabler Kontowechselservice

Wenn Sie bereits Online-Banking nutzen, ist der Kontowechselservice die komfortabelste und schnellste Möglichkeit, um Ihr Konto von Ihrer bisherigen Bank zu uns zu verlegen.

Folgen Sie hierzu einfach den Schritten auf den folgenden Seiten.

 
SCHUFA-Einverständniserklärung

SCHUFA-Einverständniserklärung

Nur im Rahmen Ihrer Girokonto-Neuanlage im Internet erforderlich.

 
Karten
Ersatzkarte Ihrer Kreditkarte bestellen

Ersatzkarte Ihrer Kreditkarte bestellen

Falls Ihre Kreditkarte defekt ist, bestellen Sie einfach online eine neue. Diese erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie Ihre Ersatzkarte bequem über unsere Mediale Filiale unter
 0211 878-2211 bestellen.

Die Preise für eine Ersatzkarte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Ersatzkarte Ihrer SparkassenCard bestellen

Ersatzkarte Ihrer SparkassenCard bestellen

Bestellen Sie als Online-Banking-Teilnehmer einfach online eine neue SparkassenCard für Ihr Privatgirokonto. Diese senden wir Ihnen per Post nach Hause.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie Ihre Ersatzkarte bequem über unsere Mediale Filiale unter
 0211 878-2211 bestellen.

Die Preise für eine Ersatzkarte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Kreditkarte laden

Kreditkarte laden

Die aufladbare Kreditkarte funktioniert wie eine klassische Kreditkarte. Einfach weltweit oder im Internet bargeldlos bezahlen – bei voller Kostenkontrolle auf Guthabenbasis. Per Überweisung oder Dauerauftrag können Sie das Guthaben auf Ihre Kreditkarte laden. Ist das Guthaben aufgebraucht, können Sie Ihre Kreditkarte schnell und einfach nachladen – flexibel und ohne Zahlungsrisiko.

 
Kreditkartenumsätze abrufen

Kreditkartenumsätze abrufen

Über Ihr Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kreditkartenabrechnung sowie getätigte Einzelumsätze abzurufen. Hier können Sie online sowohl die Kreditkartennummer sowie den gewünschten Abrufzeitraum auswählen.

 
Wechselkursrechner

Wechselkursrechner

Mit dem Rechner für Währungs-Umrechnungskurse können Sie den Wechselkurs zum Tag, an dem Sie Ihre Karte im Ausland eingesetzt haben, auf den Seiten unseres Dienstleisters PLUSCARD abfragen.

 
Kreditkartenumsatz reklamieren

Kreditkartenumsatz reklamieren

Bei Unstimmigkeiten und Fragen zu Ihrer Kreditkarten-Abrechnung steht Ihnen unser Dienstleister PLUSCARD unter
 0681/ 9376-45 99 gerne sofort zur Seite.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Zahlungsreklamation direkt online zu senden. Bitte nutzen Sie dafür das bereitgestellte Formular auf den Seiten der PLUSCARD.

 
Sparen und Anlegen
Freistellungsauftrag einrichten oder ändern

Freistellungsauftrag abfragen/ändern/einrichten

Mit einem Freistellungsauftrag können Sie Steuern sparen und Zinserträge steuerfrei einbehalten. Der Hintergrund: Ohne Erteilung des Freistellungsauftrages werden 25 Prozent der Erträge aus Kapitalvermögen (zum Beispiel Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne) von Ihrer Sparkasse an das Finanzamt abgeführt. Hinzu kommen der Solidaritätszuschlag und unter Umständen die Kirchensteuer. Wenn Sie Ihrer Sparkasse den Freistellungsauftrag stellen, können Sie sich einen Freibetrag (den sogenannten Sparerpauschbetrag) sichern und bares Geld sparen. Kapitalerträge sind dann in Höhe von bis zu 801 Euro (Alleinstehende) bzw. 1.602 Euro (Ehegatten und Lebenspartner) steuerfrei.

Der Auftrag gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch. Sie können den Freistellungsauftrag auch jederzeit online ändern oder auf mehrere Institute splitten.

 
Sparbetrag kündigen

Sparbetrag kündigen

Bis zu 2.000 Euro können Sie im Monat von Ihrem Basis-Sparen frei verfügen. Sofern Sie einen Betrag oberhalb des monatlichen Freibetrages abheben möchten, kündigen Sie rechtzeitig, damit Sie vorschusszinsfrei verfügen können.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unser Kundenservice-Center unter  0211 878-2211 den gewünschten Betrag auf Ihrem Sparbuch kündigen.

 
Steuerbescheinigung anfordern

Ihre Steuerbescheinigung können Sie direkt online anfordern.

Sollten Sie bereits eine Jahressteuerbescheinigung erhalten haben, wenden Sie sich für eine erneute Erstellung bitte an Ihren Berater.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 Ihre Steuerbescheinigung erstellen lassen.

 
Gold und Edelmetalle bestellen

Gold und Edelmetalle bestellen

Bestellen Sie Ihre gewünschten Edelmetalle einfach online - Abholung direkt in Ihrer Wunschfiliale oder Zusendung gegen Berechnung der Transportkosten.

 
Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Klicksparen mit der Sparkassen-App nutzen

Kommen Sie Ihren Wünschen Klick für Klick näher – mit der Klicksparfunktion der Sparkassen-App. Wenn Sie auf ein bestimmtes Ziel hin sparen möchten, haben Sie mit Klicksparen überall und jederzeit Ihr virtuelles Sparschwein dabei.

Einfach Sparbetrag und Klicksparbetrag festlegen und ein individuelles Foto Ihres Sparziels hochladen. Eine Erinnerungsfunktion hilft Ihnen, Ihr Sparziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Das sind die Voraussetzungen fürs Klicksparen:

  • Sie nutzen das Online-Banking Ihrer Sparkasse
  • Sie haben die App „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ auf Ihrem Smartphone installiert
  • Sie sind Kontoinhaber des Auftraggeber- und des Zielkontos der Sparbuchung
  • Sie haben die jeweiligen Konten in der Sparkassen-App eingerichtet
 
Gewinnzahlen PS-Sparen und Gewinnen

Monat für Monat

Monatlich warten Gewinne von 2,50 Euro bis 250.000 Euro auf Sie. Mehr als jedes 9. Los gewinnt. Die Chance auf den Höchstgewinn liegt bei 1:10 Mio.

 
Zahlungsverkehr
Sorten bestellen

Sorten bestellen (Helaba)

Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen und nicht mit „leerem Portemonnaie“ ankommen möchten, können Sie Bargeld in Fremdwährung (Sorten) bei Ihrer Sparkasse bestellen – online oder in der Filiale. So starten Sie Ihre Auslandsreise gut vorbereitet. Ausschlaggebend ist der jeweilige Wechselkurs.

 
Reisezahlungsmittel

Reisezahlungsmittel

Starten Sie Ihre Reise ins Ausland gut vorbereitet und erkundigen Sie sich vorab im Informationsportal Ihrer Sparkasse, welche Zahlungsmittel für welches Land am besten geeignet sind.

 
Dauerauftrag einrichten, ändern oder löschen

Dauerauftrag einrichten, ändern oder löschen

Ihre Daueraufträge können Sie im Online-Banking bequem einrichten, ändern oder löschen.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie über unsere Mediale Filiale unter  0211 878-2211 Ihre Daueraufträge bis 500 Euro einrichten oder ändern lassen. Die Betragsbeschränkung gilt nur bei telefonischem Auftrag.

 
Lastschrift zurückgeben

Lastschrift zurückgeben

Wenn Sie eine Lastschrift zurückbuchen möchten, ist das schnell und einfach möglich. Innerhalb Ihres Online-Bankings finden Sie den Menüpunkt „Lastschriftwiderspruch“. Dort werden alle gebuchten Lastschriften angezeigt, mit einem Klick können Sie die jeweilige Lastschrift zurückgeben.

Hierbei müssen Sie die folgenden Fristen beachten:

  • Die Lastschrift wurde vor nicht länger als vor acht Wochen eingezogen
  • Lag der Lastschrift keine Einzugsermächtigung zugrunde, besteht innerhalb von 13 Monaten ein Anspruch auf Korrektur

Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, deren Einzugsermächtigung widerrufen wurde oder die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden.

 
SEPA-Überweisung nutzen (innerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA-Überweisung nutzen (innerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Bisher beteiligen sich 34 Länder an SEPA. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.

Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).

Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:

  • Name, Vorname / Firma und Anschrift des Zahlungsempfängers
  • Internationale Kontonummer IBAN oder Kontonummer des Zahlungsempfängers
  • Internationale Bankleitzahl BIC der Bank des Empfängers
  • Ihre eigene Kontonummer bzw. IBAN

Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.

 
Auslandsüberweisung nutzen (außerhalb des europäischen Zahlungsraums)

Auslandsüberweisung nutzen (außerhalb des europäischen Zahlungsraums)

SEPA bezeichnet den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (englisch: Single Euro Payments Area). Innerhalb dieses Gebiets gibt es einheitliche Verfahren für das bargeldlose Bezahlen in Euro. Bisher beteiligen sich 34 Länder an SEPA. Mit der SEPA-Überweisung können Sie in allen SEPA-Teilnehmerländern schnell und einfach bargeldlos in Euro bezahlen. Hierfür benötigen Sie IBAN und BIC.

Die IBAN ist eine internationale Bankkontonummer. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums benötigen Sie für Überweisungen nur die IBAN. Für Zahlungen in die Länder Monaco, Schweiz und San Marino benötigen Sie auch den BIC. Der BIC ist eine internationale Bankleitzahl (englisch: Business Identifier Code).

Alle Zahlungen, die nicht per SEPA-Überweisung möglich sind (außerhalb des europäischen Zahlungsraums), erfolgen über eine klassische Auslandsüberweisung – mit folgenden Angaben:

  • Name, Vorname / Firma und Anschrift des Zahlungsempfängers
  • Internationale Kontonummer IBAN oder Kontonummer des Zahlungsempfängers
  • Internationale Bankleitzahl BIC der Bank des Empfängers
  • Ihre eigene Kontonummer bzw. IBAN

Auf dem Formular können Sie zudem festlegen, ob Sie alle Kosten übernehmen, die Kosten zwischen Ihnen und dem Empfänger geteilt werden oder dieser die Kosten komplett übernimmt.

 
Kwitt kennenlernen

Kwitt kennenlernen

Verschicken Sie mit der neuen Funktion der S-App einfach und schnell Geld von Handy zu Handy. Und zwar an jedes deutsche Girokonto. Alles was Sie dafür brauchen, ist die Handynummer. Wählen Sie aus Ihrer Kontaktliste einfach den Empfänger aus und senden Sie ihm den gewünschten Betrag. Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

Übrigens: Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Hierfür muss Ihr Kontakt bei Kwitt angemeldet sein.

 
Scheck sperren

Scheck Sperren

Sie können eine Schecksperre telefonisch bei unserer Medialen Filiale unter  0211 878-2211 vormerken lassen.
Die Schecksperre ist ein halbes Jahr gültig. Nach Ablauf dieser Frist können Sie die Sperre für ein weiteres halbes Jahr erneuern.

Die Kosten für eine Schecksperre entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

 
Persönliche Daten
Adresse ändern

Adresse ändern

Um den Service Ihrer Sparkasse in vollem Umfang nutzen zu können, ist es wichtig, dass immer Ihre aktuellen Adressdaten vorliegen.


 
Elektronisches Postfach einrichten

Elektronisches Postfach einrichten

Nutzen Sie den sicheren und direkten Weg zu Ihrer Sparkasse. Im Online-Banking steht Ihnen Ihr persönliches Postfach zur Verfügung. Hier erhalten Sie Auszüge und wichtige Nachrichten auf einen Blick – papier- und kostenfrei. Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie dieses nach einfacher Freischaltung kostenfrei nutzen.

In welchem Umfang Sie das elektronische Postfach nutzen, liegt ganz bei Ihnen. Funktionen für Ihr Elektronisches Postfach können Sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

 
Newsletter bestellen/abbestellen

Newsletter bestellen/abbestellen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.  

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Newsletter zu verwalten oder sich vom Newsletter wieder abzumelden. Nutzen Sie hierfür den Link am Ende jedes Newsletters.

 
Online-Banking
Alle Konten im Online-Banking anzeigen

Alle Konten im Online-Banking anzeigen

Sie können sich alle Ihre bestehenden und zukünftigen Konten im Online-Banking anzeigen lassen.

Mit unserem Komfortservice Globalfreischaltung werden alle Konten und Depots automatisch in Ihr Online-Banking einbezogen, das sind Giro- und Geldmarktkonten, Sparkonten, Darlehenskonten, Festgelder, DekaBank- und Wertpapierdepots.

 
Versicherungen im Online-Banking anzeigen

Versicherungen im Online-Banking anzeigen

Sie können sich Ihre Versicherungsverträge bei der PROVINZIAL Rheinland oder der neue leben Lebensversicherung AG im Online-Banking anzeigen lassen. Teilen Sie uns hierfür einfach Ihre Vertragsnummern mit.

 
Bausparvertrag im Online-Banking anzeigen

Bausparvertrag im Online-Banking anzeigen

Sie können sich Ihre Bausparverträge bei der LBS im Online-Banking anzeigen lassen. Teilen Sie uns hierfür einfach Ihre Vertragsnummern mit.

 
Limitänderung

Tageslimit prüfen oder anpassen

Kontenübergreifende Tageslimite für den Zahlungsverkehr und den Wertpapierbereich sorgen für Sicherheit. Wir empfehlen ein Ihrem Zahlungsverkehr angepasstes Limit. So wird ein Betrugsversuch für Phisher unattraktiver und Online-Banking für Sie noch sicherer.

Die Höhe Ihres Tageslimits für Zahlungen über das Online-Banking können Sie online prüfen und direkt senken oder temporär bis 20.000 Euro erhöhen.

Sofern Sie ein höheres Limit benötigen, können Sie dies ebenfalls online über "Hohes Tageslimit beauftragen" ändern. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Bearbeitung von Änderungsaufträgen mit einem Tageslimit größer als 20.000 Euro nicht in Echtzeit.

 
Online-Banking freischalten

Online-Banking-Zugang beantragen

Mit einem Zugang zum Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem zu Hause. Per Mausklick tätigen Sie Überweisungen, sehen Ihren Kontostand ein oder richten einen Dauerauftrag ein.

Das sind Ihre Vorteile beim Online-Banking:

  • Unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Filiale
  • Kontozugang rund um die Uhr
  • Überblick über Ihre gesamten Kontoumsätze
  • Hohe Sicherheitsstandards und moderne TAN-Verfahren

Mit den Apps „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“ und dem mobilen Banking können Sie außerdem jederzeit und von überall per Smartphone auf Ihr Konto zugreifen.

 
Online-Banking-Zugang sperren

Online-Banking-Zugang sperren

Wenn Ihnen beim Online-Banking etwas Merkwürdiges aufgefallen ist oder Sie einen konkreten Verdacht haben, dass beispielsweise Ihre Zugangsdaten gestohlen wurden, handeln Sie schnell. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren:

  • Nutzen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116.
  • Nutzen Sie ein Formular auf der Online-Banking-Seite Ihrer Sparkasse.
  • Zur Not: Geben Sie dreimal eine falsche PIN in der Anmeldemaske zum Online-Banking ein. Der Zugang ist dann vorläufig gesperrt.

Gemeinsam mit Ihrem Berater in der Sparkasse prüfen Sie anschließend Ihre Konto-Umsätze. Jederzeit können Sie Ihren Zugang wieder entsperren.

 
Online-Banking-PIN ändern

Online-Banking-PIN ändern

Sie können Ihre Online-Banking-PIN jederzeit ändern. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich eine regelmäßige PIN-Änderung, zum Beispiel alle drei Monate. Um Ihre PIN zu ändern, müssen Sie Ihre neue PIN im entsprechenden Formular zweimal eingeben und die Änderung mit einer TAN bestätigen. Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen bei der Wahl Ihrer neuen PIN.

Erlaubte Zeichen zur Vergabe der PIN sind:

  • Kleinbuchstaben von a - z
  • Großbuchstaben von A - Z
  • Ziffern von 0 - 9
  • Sonderzeichen ä, ö, ü bzw. Ä, Ö, Ü und ß

Vermeiden Sie:

  • Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums
  • Ihre Telefonnummer oder Teile davon
  • Ihre Postleitzahl
  • Gängige Tastenkombinationen wie 123ab, 55555
  • Ähnliche Inhalte wie beim Anmeldenamen oder der Legitimations-ID bzw. Teile daraus
 
Neue Zugangsdaten anfordern

Zugangsdaten anfordern

Hier können Sie neue Zugangsdaten anfordern.

 
Anmeldenamen ändern

Anmeldenamen ändern

Ihren Anmeldenamen können Sie direkt im Online-Banking ändern.

 
smsTAN verwalten

smsTAN verwalten

Ändern Sie die Mobilfunknummern, mit denen Sie das smsTAN-Verfahren nutzen möchten. Sie können bis zu fünf Nummern für Ihr smsTAN-Verfahren hinterlegen, aus denen Sie eine für die aktuelle Nutzung auswählen können. Ihre Nummern und Telefonbezeichnungen können Sie einfach online ändern.

 
Mobilfunknummer für smsTAN ändern

Mobilfunknummer für smsTAN ändern

Zur Änderung Ihrer Mobilfunknummer für das smsTAN-Verfahren erfassen Sie bitte Ihre Angaben im Änderungsauftrag, drucken ihn aus und reichen Sie ihn unterschrieben bei Ihrem Kundenberater ein.

 
Auf pushTAN wechseln

Auf pushTAN wechseln

Die pushTAN ist das mobile TAN-Verfahren für Ihr Smartphone oder Tablet.

  • Sie sind bereits für das Online-Banking freigeschaltet und wollen Ihre smsTAN oder chipTAN auf die pushTAN wechseln:  Per Post erhalten Sie getrennt voneinander eine neue Start-PIN und einen Registrierungsbrief. Erst wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie die pushTAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit der S-pushTAN-App freischalten.
 
pushTAN - Neue Registrierungsdaten anfordern

pushTAN - Neue Registrierungsdaten anfordern

Die pushTAN ist das mobile TAN-Verfahren für Ihr Smartphone oder Tablet.

  • Ihr Konto ist bereits für das Online-Banking freigeschaltet und Sie wollen die pushTAN als zusätzliches Online-Banking-Verfahren beantragen:
    Per Post erhalten Sie getrennt voneinander eine neue Start-PIN und einen Registrierungsbrief. Erst wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie die pushTAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet mit der S-pushTAN-App freischalten.
 
chipTAN verwalten

chipTAN-Karte ändern

Für das Online-Banking mit chipTAN benötigen Sie eine Sparkassen-Card. Diese Karte muss vor der ersten Nutzung im Online-Banking aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Karte als aktive Karte freigeschaltet sein kann.

 
chipTAN-Generator bestellen

chipTAN-Generator bestellen

Den TAN-Generator können Sie ganz einfach online im Sparkassen-Shop bestellen. Diesen erhalten Sie bequem per Post nach Hause.

 
Prepaid-Handy aufladen

Prepaid-Handy aufladen

Laden Sie Ihr Prepaid-Guthaben oder das Guthaben einer Ihnen bekannten Telefonnummer online auf. Einfach die Nummer und den Namen des Handy-Inhabers eingeben. Danach den Mobilfunkbetreiber, das Abbuchungskonto und den Ladebetrag auswählen. Im Anschluss bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN und der Betrag wird der entsprechenden Telefonnummer gutgeschrieben.

 
iTunes-Gutscheine kaufen

iTunes-Gutscheine kaufen

Als Sparkassen-Kunde können Sie iTunes-Gutscheincodes über das Online-Banking Ihrer Sparkasse kaufen. Die Codes lassen sich bequem und sicher direkt vom Konto aus bezahlen. Die Autorisierung für den Kauf erfolgt per TAN. Über den Gutschein­betrag können Sie unmittelbar im iTunes Store, App Store oder Mac App Store verfügen. Oder Sie geben den Code einfach als Geschenk weiter.

Neben festen Beträgen von 15 bis 100 Euro können Sie den Wert auch selbst festlegen.

 
Wertpapier-Depot
Wertpapiere kaufen

Wertpapier-Kauf

Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmen­bedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.

Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.

 
Wertpapiere verkaufen

Wertpapiere verkaufen

Ihr Ticket für die Börse – ein Wertpapierdepot bei der Sparkasse bietet Ihnen die perfekten Rahmen­bedingungen für erfolgreiches Handeln und die Chance auf eine ansehnliche Rendite.

Sie können Ihr Depot jederzeit über Ihr Online-Banking verwalten. Ob Sie nun Wertpapiere kaufen, verkaufen oder sich über die neuesten Entwicklungen informieren wollen – Sie sehen alles bequem online.

 
Order- und Fälligkeitenwecker

Per SMS, E-Mail oder in Verbindung mit den Apps „Sparkasse“ und „Sparkasse+“ per Push-Nachricht:

Lassen Sie sich mit dem Orderwecker bequem und schnell informieren sobald eine Ausführung, Teilausführung, Orderstreichung oder -löschung zu einer Ihrer offenen Wertpapierorders des ausgewählten Depots erfolgt ist.

Beim Fälligkeitenwecker erhalten Sie eine Nachricht, wenn Wertpapiere im ausgewählten Depot in naher Zukunft fällig werden.

Die Kontowecker verwalten Sie im Online-Banking.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie den Kontowecker über unsere Mediale Filiale unter 0211 878-2211 einrichten oder anpassen lassen.

 
Sonstige Services
Video-Legitimation

Video-Legitimation

Legitimieren Sie sich von Zuhause oder Unterwegs.

Bei der Video-Legitimation wird Ihre Identität in wenigen Schritten überprüft.

 
Jahreskontoauszug Darlehen

Jahreskontoauszug Darlehen

Hier können Sie einen Jahreskontoauszug für Ihre Darlehen beantragen.

 
Termin und Kontakt
Beratungstermin vereinbaren

Beratungstermin vereinbaren

Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen.
Vereinbaren Sie direkt im Online Banking einen Termin mit Ihrem Berater.

Sofern Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie auch über unsere Mediale Filiale unter  0211 878-2211 einen Termin mit Ihrem Berater vereinbaren

 
Kontakt

Die wichtigsten Kontakt­daten auf einen Blick

Sie möchten uns eine Nachricht senden?
Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular oder senden Sie uns Ihre Mitteilung an service@sskduesseldorf.de

 
Rückruf

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Wir rufen Sie gerne an.
Ihr Anliegen können Sie uns schon jetzt mit auf den Weg geben.

 
Lob, Kritik und Beschwerden

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Gern nehmen wir Ihre Erfahrungen mit der Stadtsparkasse Düsseldorf auf - negative wie positive.
Ob es sich um Verbesserungsvorschläge, Kritik, Lob oder Beschwerden zu Beratungen handelt - wir sind dankbar für Ihre Meinung.

 
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